top of page
  • AutorenbildIsa

💗 Selbstfürsorge - Egoismus oder gesunde Gewohnheit?

Aktualisiert: 23. Juli 2021

Selbstfürsorge steht für Aktivitäten, die dem psychischen und physischen Wohlbefinden dienen und uns helfen, Belastungen & Stress auszugleichen.


Selbstfürsorge kann einerseits bedeuten, sich etwas zu gönnen, sich Gutes zu tun, sich zu verwöhnen und kann andererseits ebenfalls eine Verringerung oder den Verzicht von etwas sein, das uns schadet (z.B. Arbeitszeit, bestimmte Nahrungs- und Genussmittel, Konsum sozialer Medien, belastendes Umfeld).


Warum ist es so schwierig, gut für sich zu sorgen?


Der Alltag hat uns fest im Griff. Und manchmal schleichen sich Gewohnheiten ein, die nicht ganz so gesund für uns sind.


Was die Wissenschaft sagt...


Studien zeigten mehrfach, dass Menschen nur dann zu einer Verhaltens-veränderung bereit sind, wenn die Überzeugung besteht, dass die Verhaltens-änderung wichtig ist und gelingen wird. Nur wenn wir auf Erfolg vertrauen, zeigen wir Engagement im Üben und Aufrechterhalten neuer und bereichender Verhaltensweisen.


Für aufopfernde Nächstenliebe ernten wir häufig Anerkennung, während Selbstliebe oft als egoistisch, selbstverliebt oder narzisstisch bewertet wird. Frauen sind häufiger von der Forderung, für andere zu sorgen beeinflusst und empfinden schnell Schuldgefühle, wenn es darum geht, etwas für sich zu tun. Viele benötigen eine Rechtfertigung oder einen externen Grund (z.B. eine Einladung, eine Aufforderung, eine Bestätigung), um sich zu erlauben, gut für sich zu sorgen.



💗 Viele Gute Gründe für eine dauerhaft gesunde Selbstfürsorge 💗


Und da sind wir schon bei den vielen guten Gründen, warum du gut für dich selbst sorgen solltest und was die Vorteile davon sind.


- Gut für sich zu sorgen hat positive Auswirkungen auf Gesundheit und

Wohlbefinden


- Deine Überzeugungen wie „ich verdiene es nicht“, „ich bin nicht so gut

wie die Anderen“ oder „Ich muss mich anpassen und meine Bedürfnisse

unterordnen“ werden durch eine gesunde Selbstfürsorge abgebaut


- Dein Bewusstsein für deinen Selbstwert steigt


- Deine Achtsamkeit gegenüber dir selbst wächst


- Deine Selbstfreundlichkeit wird für dich selbstverständlicher


- Du lernst, wie du deine Selbstfürsorge in deinen Alltag einbaust



💗 Ein schönes Ziel 💗


Das Ziel von mehr Selbstfürsorge erfordert demnach, wie alle anderen Verhaltens-veränderungen, langfristiges Üben, wiederholte Vergegenwärtigung der Absicht, des Ziels und verbindliche Zielformulierungen.


Ein länger andauerndes Dranbleiben ist daher sehr empfohlen.



💗 Wie langfristig gut für dich sorgst - mach dich fit! 💗


Ein Workbook ist ein wunderbarer Begleiter. Immer da, geduldig und wertfrei.


Nutze die Möglichkeit, mit deinem ersten Schritt der Selbstfürsorge zu beginnen.



Inhalt:

  • 80 Seiten

  • Einführung & Überblick, Anleitung

  • Zahlreiche Reality-Checklisten

  • Selbstfürsorge-Check

  • Self-Coaching-Fragen mit Wow-Effekt

Nutze dieses aussergewöhnliche Tool, damit auch du deine Selbstfürsorge dauerhaft in deinen Alltag integrierst. Sei gut zu dir. Du hast es verdient glücklich und erfüllt zu leben. Make your Dreams come true.



Weshalb ein Selbstfürsorge-WORKBOOK?


Ein Workbook ist ein Geschenk an dich, für ein Leben voller Glück & Erfüllung.


Ein WORKBOOK ist eine wundervolle & optimale Möglichkeit, deine Bedürfnisse, Träume und Wünsche für dich selbst sichtbar zu machen.


Wie funktioniert ein WORKBOOK?


Die Idee hinter dem Selbstfürsorge-WORKBOOK ist, dass du dich und dein Leben noch besser kennenlernst. Du erkennst, was dir wichtig ist und wo du wirklich ankommen möchtest. Wenn du ein Vision-WORKBOOK für dich nutzt, ist das eben nicht so, wie an der Bushaltestelle auf ein Schiff zu warten - du gehst aktiv dahin, wo du weiterkommst.


Finde deinen persönlichen Weg und entdecke, was alles in dir schlummert. Vieles ergibt sich schon beim Lesen und Durcharbeiten des WORKBOOKS.


Lust dich auf die Reise zu machen?


Hier findest du alle COACH ZONE - Workbooks:





13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page