• Isa

💗 SelbstfĂŒrsorge - Egoismus oder gesunde Gewohnheit?

Aktualisiert: 23. Juli 2021

SelbstfĂŒrsorge steht fĂŒr AktivitĂ€ten, die dem psychischen und physischen Wohlbefinden dienen und uns helfen, Belastungen & Stress auszugleichen.


SelbstfĂŒrsorge kann einerseits bedeuten, sich etwas zu gönnen, sich Gutes zu tun, sich zu verwöhnen und kann andererseits ebenfalls eine Verringerung oder den Verzicht von etwas sein, das uns schadet (z.B. Arbeitszeit, bestimmte Nahrungs- und Genussmittel, Konsum sozialer Medien, belastendes Umfeld).


Warum ist es so schwierig, gut fĂŒr sich zu sorgen?


Der Alltag hat uns fest im Griff. Und manchmal schleichen sich Gewohnheiten ein, die nicht ganz so gesund fĂŒr uns sind.


Was die Wissenschaft sagt...


Studien zeigten mehrfach, dass Menschen nur dann zu einer Verhaltens-verĂ€nderung bereit sind, wenn die Überzeugung besteht, dass die Verhaltens-Ă€nderung wichtig ist und gelingen wird. Nur wenn wir auf Erfolg vertrauen, zeigen wir Engagement im Üben und Aufrechterhalten neuer und bereichender Verhaltensweisen.


FĂŒr aufopfernde NĂ€chstenliebe ernten wir hĂ€ufig Anerkennung, wĂ€hrend Selbstliebe oft als egoistisch, selbstverliebt oder narzisstisch bewertet wird. Frauen sind hĂ€ufiger von der Forderung, fĂŒr andere zu sorgen beeinflusst und empfinden schnell SchuldgefĂŒhle, wenn es darum geht, etwas fĂŒr sich zu tun. Viele benötigen eine Rechtfertigung oder einen externen Grund (z.B. eine Einladung, eine Aufforderung, eine BestĂ€tigung), um sich zu erlauben, gut fĂŒr sich zu sorgen.



💗 Viele Gute GrĂŒnde fĂŒr eine dauerhaft gesunde SelbstfĂŒrsorge 💗


Und da sind wir schon bei den vielen guten GrĂŒnden, warum du gut fĂŒr dich selbst sorgen solltest und was die Vorteile davon sind.


- Gut fĂŒr sich zu sorgen hat positive Auswirkungen auf Gesundheit und

Wohlbefinden


- Deine Überzeugungen wie „ich verdiene es nicht“, „ich bin nicht so gut

wie die Anderen“ oder „Ich muss mich anpassen und meine BedĂŒrfnisse

unterordnen“ werden durch eine gesunde SelbstfĂŒrsorge abgebaut


- Dein Bewusstsein fĂŒr deinen Selbstwert steigt


- Deine Achtsamkeit gegenĂŒber dir selbst wĂ€chst


- Deine Selbstfreundlichkeit wird fĂŒr dich selbstverstĂ€ndlicher


- Du lernst, wie du deine SelbstfĂŒrsorge in deinen Alltag einbaust



💗 Ein schönes Ziel 💗


Das Ziel von mehr SelbstfĂŒrsorge erfordert demnach, wie alle anderen Verhaltens-verĂ€nderungen, langfristiges Üben, wiederholte VergegenwĂ€rtigung der Absicht, des Ziels und verbindliche Zielformulierungen.


Ein lÀnger andauerndes Dranbleiben ist daher sehr empfohlen.



💗 Wie langfristig gut fĂŒr dich sorgst - mach dich fit! 💗


Ein Workbook ist ein wunderbarer Begleiter. Immer da, geduldig und wertfrei.


Nutze die Möglichkeit, mit deinem ersten Schritt der SelbstfĂŒrsorge zu beginnen.



Inhalt:

  • 80 Seiten

  • EinfĂŒhrung & Überblick, Anleitung

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Weshalb ein SelbstfĂŒrsorge-WORKBOOK?


Ein Workbook ist ein Geschenk an dich, fĂŒr ein Leben voller GlĂŒck & ErfĂŒllung.


Ein WORKBOOK ist eine wundervolle & optimale Möglichkeit, deine BedĂŒrfnisse, TrĂ€ume und WĂŒnsche fĂŒr dich selbst sichtbar zu machen.


Wie funktioniert ein WORKBOOK?


Die Idee hinter dem SelbstfĂŒrsorge-WORKBOOK ist, dass du dich und dein Leben noch besser kennenlernst. Du erkennst, was dir wichtig ist und wo du wirklich ankommen möchtest. Wenn du ein Vision-WORKBOOK fĂŒr dich nutzt, ist das eben nicht so, wie an der Bushaltestelle auf ein Schiff zu warten - du gehst aktiv dahin, wo du weiterkommst.


Finde deinen persönlichen Weg und entdecke, was alles in dir schlummert. Vieles ergibt sich schon beim Lesen und Durcharbeiten des WORKBOOKS.


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